Auf die Faser, fertig, los!

Installation & Technik 

Die Entscheidung für das Wunschprodukt ist gefallen und der Grundstücksnutzungsvereinbarung liegt uns vor – dann kann es losgehen!

Hier erfahren Sie, wie die Glasfaser in Ihr Haus kommt.

 

4 personen in der hocke schauen auf einen plan
Ihr erster Termin

Planung des Hausanschlusses

Bei einem persönlichen Termin werden wir oder unsere Partner die örtlichen Gegebenheiten in Ihrem Zuhause prüfen und mit Ihnen im Detail erörtern, wie die Glasfaserverbindung am effizientesten von der Straße bis in Ihr Haus verlegt werden kann. Anschließend kümmern wir uns um jeden Schritt des Prozesses, um sicherzustellen, dass Ihr Glasfaseranschluss reibungslos und effizient realisiert wird:

  • Festlegung der Vorgehensweise:
    Unsere Experten erarbeiten die optimale Vorgehensweise, die Ihren Bedürfnissen und örtlichen Gegebenheiten gerecht wird.
  • Prüfung der Lage von Versorgungsleitungen:
    Eine gründliche Untersuchung der Lage von Versorgungsleitungen gewährleistet einen Glasfaserausbau ohne Störungen.
  • Dokumentation aller Vereinbarungen:
    Absprachen werden sorgfältig dokumentiert.
  • Abstimmung mit den Ausführungspartnern:
    Wir koordinieren uns nahtlos mit unseren Ausführungspartnern, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen.
Ihr zweiter Termin

Tiefbau und Hauseinführung

Die Verlegung des Hausanschlusses geschieht vorrangig in offener Bauweise (schmaler Graben), manchmal auch unterirdisch mittels einer Erdrakete . Für die Hauseinführung gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. Die optimale Methode für Ihr Haus wird gemeinsam mit Ihnen besprochen.

 

Das Leerrohr wird entweder

  1. direkt in den Keller geführt,
  2. mittels einer unterirdischen diagonalen Bohrung ins Erdgeschoss gelegt
  3. oder über ein kleines oberirdisches Loch ins Erdgeschoss geführt.
technische zeichnung einer grafik zum thema energie
Ihr dritter Termin

Einzug der Glasfaser

Liegt uns Ihr Produktauftrag vor, beginnen wir mit dem Einzug der Glasfaser.

Der GF-AP wird im Umkreis von zwei Metern zur Hauseinführung installiert. Der Platzbedarf für das GF-AP–Gehäuse beträgt maximal 20 x 25 cm und für den ONT ca. 11 x 11 cm. Für die Energieversorgung wird eine 230 V Steckdose im Umkreis von anderthalb Metern oder eine entsprechende Verlängerung benötigt. GF-AP und ONT werden über ein Glasfaserpatchkabel miteinander verbunden, die Verbindung von ONT und Router erfolgt über ein LAN-Kabel. EIn kurzes LAN-Kabel stellen wir Ihnen zur Verfügung, für die Weiterverkabelung in Ihrem Haus benötigen Sie ein eigenes.

 

Glossar

GF-AP: Glasfaser-Abschlusspunkt
Hier endet das Glasfaseraußennetz im Gebäude.

LAN: Local Area Network
Räumlich begrenztes Netzwerk (z. B. innerhalb eines Gebäudes).

ONT: Optical Network Termination
Wandelt optisches in elektriches Signal um und umgekehrt; auch als Glasfasermodem bezeichnet.

Router: Wir bieten verschiedene Routermodelle zur Miete an.

technische zeichnung einer grafik zum thema energie
ENDLICH IST ES SOWEIT

Die Inbetriebnahme

Sobald der ONT installiert ist und die Verbindung ins Netz getestet wurde, werden sämtliche Informationen ordnungsgemäß erfasst, der Anschluss im System als „schaltbar“ markiert und anschließend gestartet.

Über Ihren neuen Glasfaseranschluss sind Sie telefonisch erreichbar, sobald Ihr bisheriger Vertrag gekündigt ist. Bis dahin läuft die Telefonie noch über Ihren vorherigen Anschluss.

Folgende Schritte können durchgeführt werden:
  • Zuordnung Ihres gebuchten Tarifes zum Anschluss.
  • Optional: Kündigung Ihres bisherigen Anschlusses bei Ihrem bisherigen Anbieter.
  • Einrichtung Ihrer Telefonnummer im System.
  • Bereitstellung des Routers, sofern er bei uns bestellt wurde.

So erreichen Sie uns

Persönlicher Service

Für eine persönliche Beratung in unserem Kundenzentrum bitten wir Sie vorab einen Termin zu vereinbaren – alternativ beraten wir Sie auch gern telefonisch. Fordern Sie gerne einen Rückruf an.

Geschäftszeiten

In unserem Kundenzentrum sind wir persönlich zu unseren Öffnungszeiten für Sie erreichbar.

Geschäftszeiten
Montag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:  09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:  09:00 - 12:00 Uhr

Vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Beratungstermin online, telefonisch oder per E-Mail.