Erlebe die Energie.

MER.Strom dynamisch

Der dynamische Tarif orientiert sich an den tatsächlichen Strompreisen am Spotmarkt für Energie und passt sich flexibel an die aktuellen Strompreise am Markt an.

Wichtig: Für den Online-Abschluss des Tarifes ist ein intelligentes Messsystem erforderlich. Sollte kein iMSys vorhanden sein, können wir Ihnen vorerst kein passendes Angebot unterbreiten.

Preise im Überblick für MER.Strom dynamisch

Ab 01.01.2025

Stand: 01.01.2025; *Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive Netzentgelten und Umlagen/Abgaben.

1) gerundet auf zwei Nachkommastellen; 2) inklusive Umsatzsteuer, derzeit 19 %.

Preisenettobrutto
Arbeitspreis Energie (Cent/kWh)*dynamischdynamisch
Arbeitspreis Vertrieb17,9621,37 ¹ ²
Monatlicher Grundpreis in Euro*13,5916,17 ¹ ²

Chancen und Risiken eines dynamischen Tarifs

Vorteile 

  • Kosteneffizienz durch Flexibilität:
    Möglichkeit, von niedrigen Spotmarktpreisen zu profitieren.
  • Nachhaltigkeit:
    Dynamische Tarife fördern den Einsatz erneuerbarer Energien, da Sie zu Zeiten mit hoher Einspeisung von Wind- und Solarenergie Strom beziehen können.
  • Entlastung der Stromnetze:
    Wenn man möglichst wenig Strom nutzt, wenn das Angebot niedrig (und der Preis höher) ist und umgekehrt, wenn man seine elektrischen Geräte vorwiegend einsetzt, wenn das Angebot hoch (und der Preis niedriger) ist, können Kunden neben der Kostenersparnis gleichzeitig zur Stabilisierung der Netze beitragen.

Nachteile 

  • Planungsaufwand:
    Verbraucher/-innen müssen ihren Stromverbrauch aktiv planen und an die schwankenden Preise anpassen.
  • Zusätzliche Kosten:
    Für dynamische Tarife ist ein iMSys erforderlich, dessen Installation zusätziche Kosten verursachen kann.
  • Preisspitzen:
    In Zeiten hoher Nachfrage (z. B. abends oder bei bei kaltem Wetter) können die Strompreise erheblich ansteigen. Wer dann Strom benötigt, zahlt deutlich mehr als bei einem klassischen Tarif mit fixem Preis.
  • Technische Voraussetzungen:
    Nicht alle Haushalte haben Zugang zu Smart-Home-Technologien oder die Möglichkeit, elektrische Geräte zeitlich flexibel einzusetzen.
  • Unberechenbarkeit:
    Da dynamsiche Tarife oft von Wind- und Solarenergie beeinflusst werden, hängen die Preise stark von Wetterbedingungen ab. In wind- oder sonnenarmen Zeiten steigen die Kosten, ohne dass Verbraucher/-innen darauf Einfluss haben.

FAQs zu MER.Strom dynamisch

Der Strompreis wird stündlich ermittelt und variiert je nach Angebot und Nachfrage am Markt. Sie zahlen weniger, wenn der Strom am günstigsten ist – zum Beispiel bei hoher Verfügbarkeit von erneuerbarer Energie wie Wind- und Solarstrom.

Unser Tarif "MER.Strom dynamisch" setzt ein intelligentes Messsystem (iMSys), einen sogenannten „Smart Meter“, voraus. Dieses iMSys muss funktionsfähig installiert sein und in Viertelstundenintervallen messen.

Spotmarktpreise für Strom werden an der Strombörse (z. B. an der European Power Exchange, EPEX Spot) gehandelt und basieren auf dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Die Preise schwanken in kurzen Zeiträumen, oft stündlich sogar viertelstündlich.

  • Angebot an Strom: Verfügbarkeiten von erneuerbaren Energien, konventionellen Kraftwerken, vom Import & Export
  • Nachfrage nach Strom: Tageszeit, Wochentage, Saisonale Schwankungen
  • Wetterbedingungen: Temperaturen, Wind- und Sonneneinstrahlung
  • Kosten für Brennstoffe und Emissionsrechte: Brennstoffpreise, CO2-Zertifikate

Streitbeilegungsverfahren

Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Verbraucherbeschwerden sind zu richten an: Stadtwerke Merseburg GmbH, Große Ritterstraße 9, 06217 Merseburg; Telefon: (0 34 61) 454-212; Telefax: (0 34 61) 454-170; E-Mail: kontakt@sw-merseburg.de.

Ein Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle Energie e. V. (Schlichtungsstelle) nach § 111b EnWG zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Das Unternehmen ist verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle teilzunehmen. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030/2757240–0, Telefax: 030/2757240–69, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de, Homepage: www.schlichtungsstelleenergie.de.

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice Energie der Bundesnetzagentur, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 0228/141516, Telefax: 030/22480-323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de.

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OSPlattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Zusammensetzung Ihres Stroms

Stromkennzeichnung: Gemäß § 42 Energiewirtschaftsgesetz sind alle Elektrizitätsversorgungsunternehmen verpflichtet, die Zusammensetzung des Stroms anzugeben. Die folgende grafische Darstellung zeigt Ihnen, aus welchen Energieträgern sich der Strom der Stadtwerke Merseburg GmbH zusammensetzt.

Netznutzung

Erfahren Sie alles zum Stromnetz der Stadtwerke Merseburg GmbH. Wir bieten Ihnen Informationen zu unserem Stromnetz, beispielsweise die Preise der Netznutzung und die technischen Mindestanforderungen für einen Netzanschluss.

So erreichen Sie uns

Persönlicher Service

Für eine persönliche Beratung in unserem Kundenzentrum bitten wir Sie vorab einen Termin zu vereinbaren – alternativ beraten wir Sie auch gern telefonisch. Fordern Sie gerne einen Rückruf an.

Geschäftszeiten

In unserem Kundenzentrum sind wir persönlich zu unseren Öffnungszeiten für Sie erreichbar.

Geschäftszeiten
Montag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:  09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:  09:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag:  09:00 - 12:00 Uhr

Vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Beratungstermin online, telefonisch oder per E-Mail.